Leiter Marketing/Business
09/2010 – heute
Die EUROPA Versicherungen sind eine Marke des Continentale Versicherungsverbunds. Sie war eine der ersten Direktversicherungen in Deutschland und ist seit Jahren Deutschlands Versicherer mit der geringsten Verwaltungskostenquote. Regelmäßige Spitzenplatzierungen in der Fachpresse bestätigen das.
Trotzdem war die Marke EUROPA bis 2010 nur etwa jedem fünften Deutschen ein Begriff.
Als ich 2010 zur Continentale kam um die Marke EUROPA nach vorne zu bringen, hatte die EUROPA Marketing-Abteilung nur 2 Mitarbeiter und war hauptsächlich im Direktmarketing aktiv.
Heute hat die EUROPA eine gestützte Markenbekanntheit von fast 50%. Dabei mussten wir für diese Steigerung nur etwa 30% des marktüblichen Mediabudgets einsetzen.
Auch weil es mir (und dem von mir aufgebauten Team) gelungen ist, eine überzeugende Markenstory mit klarer Positionierung zu entwickeln und bei der Gestaltung der Werbemaßnahmen einen klaren Fokus auf kreative Exzellenz zu legen.
Dabei arbeiten wir mit einem Pool an exzellenten Werbeagenturen zusammen.
Der erste Relaunch unserer Internetauftritte war Vorreiter für einen neuen Marktstandard für Versichererwebseiten.